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"... Mit der
Errichtung einer Zentralschule am 1.9.1946 stellten sicht mancherlei
Schwierigkeiten ein. Sie bestanden im Mangel an genügend
ausgestatteten Unterrichtsräumen, an Lehrmitteln und geeigneten
Fachkräften.
Die Leitung unseres umfangreichen Schulsystems liegt wieder wie vor
1933 in den Händen von Herrn Ulrici, zeitweiligen Schulungsleiter
der Neulehrer und wie ehedem Mitglied der Prüfungskommission der
Junglehrer. Er hat die Schwierigkeiten soweit wie möglich behoben
und wird dies auch weiter tun.
Es ist die hohe u.
verantwortungsvolle Aufgabe unserer demokratischen Schule, unsere
heranwachsende Jugend zu selbständig denkenden Menschen und
verantwortungsbewusst handelnden Menschen zu erziehen, die fähig und
bereit sind, sich voll in den Dienst der Gemeinschaft des Volkes zu
stellen.
Dabei darf nicht vergessen werden, dass auch andere Völker
geachtet, ihre Leistungen anerkannt werden und wir zu friedlichem
Austausch geistiger und materieller Güter mit ihnen jederzeit
.bereit sein sollen.
In diesem neuen, besseren Geiste wollen wir alle
verantwortungsbewusst u. freudig mitarbeiten, unserem durch
nazistischen Wahnwitz in tiefstes Unglück gestürzten Volk wieder
eine glückliche Zukunft aufzubauen.
Hugo Richard Merkel Oberlehrer
a. D.
Bad Köstritz im August 1948"
Bad Köstritz im August 1948"
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Bergschule
Unterricht 1957 |
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Bei der Aufarbeitung
dieser Zeitspanne in den folgenden Seiten wird nachträglich
bewusst, wie viele Aktivitäten, Angebote, Wettbewerbe für und mit
den Schülern in den Jahren 1945-1998 ausgelöst worden sind, um vielfältige
Interessen, Neigungen, Talente junger Menschen auszuprägen. Die
meisten den Unterricht ergänzenden Maßnahmen wurden gemeinsam mit
den örtlichen Organen, den Eltern und Elternvertretungen,
Patenbrigaden, den Betrieben u. a. Einrichtungen getragen.
Mit der Wende 1989 schluckte die neue Realität der jetzt
bundesdeutschen Wirklichkeit fast alle Erfahrungen, bildungsbezogenen
Differenzierungen und Aktivitäten durch Abstempelung als
"IDEOLOGIE". Im finnischen Bildungssystem konnten in
modifizierter Form einige Elemente der in 43 Jahren gewonnenen
Erfahrungen mit erheblichem Erfolg überleben, wie die Ergebnisse
der letzten PISA-Studien zeigen.
Die PISA-Überprüfungen der letzten Jahre zeigen, wo Schule in
Deutschland angesiedelt ist, welchen Stellenwert sie einnimmt und
was sie zu leisten vermag.
Die
Schule der alten Bundesländer hat in den Jahren nach 1945 wenig
Veränderungen erfahren; traditionelle Strukturen wurden gepflegt -
abgesehen von einigen kosmetischen Reparaturen - und ist seit Jahren
nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Das kommt dem ganzen Land für
die Zukunft teuer zu stehen, lebt doch die Zukunft in einem Land,
das nicht auf Rohstoffe bauen kann, von der Intelligenz und der
Aktivität seiner Bürger. Auch Gesamtschulen ohne neue inhaltliche
Ausrichtung von Bildung und Überwindung
"kleinstaatlicher" Strukturen werden nichts für die Zukunft klären … |
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